Feuerwehr zieht Bilanz

 

Vergangenen Freitag trafen sich die Mitglieder der Einsatzabteilung Wallerstädten zur diesjährigen Dienstversammlung. Wehführer Fritz Hammann begrüßte die Anwesenden und zog, gefolgt von der Lesung des Protokolls der letzten Versammlung, in seinem Jahresbericht Bilanz.

Zu 13 Einsätzen rückte die Einsatzabteilung im Jahr 2013 aus. Besonders hervor hob Hammann hierbei die Zahl von sechs Einsätzen zu denen die Wallerstädter Einsatzkräfte außerhalb des eigenen Ausrückebereichs alarmiert wurden. So unterstütze man beispielsweise bei einem Brand einer Backstraße im Wasserweg oder betreute einen Einsatzabschnitt bei einem Vollbrand eines Dachgeschosses in der Frankfurter Straße. Ein ungewöhnlicher Einsatz ereignete sich im April, als die alarmierte Einsatzabteilung in mühevoller Arbeit eine Katze aus einem Lüftungsschacht befreite, so Hammann weiter. Wieder einmal leistete die Wehr mehr Einsatzstunden bei Brandeinsätzen als bei Hilfeleistungen. Insgesamt 255 Stunden Einsatzdienst wurde geleistet – 65 Stunden mehr als im vergangenen Jahr.

Ein weiteres Augenmerk legte der Wallerstädter Wehrführer bei seinem Jahresrückblick auf den Bereich Aus- und Weiterbildung. Neben den wöchentlichen Übungsabendenden und Fortbildungen der Führungskräfte nahmen Einsatzkräfte an insgesamt 15 Lehrgängen und Seminaren auf Kreis- und Landesebene teil. Ein weiterer großer und zeitintensiver Punkt umfasse die Mitarbeit in den verschiedenen Zusatzgruppen wie, um nur wenige Beispiele zu nennen, etwa der Öffentlichkeitsarbeitsgruppe, der Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärungsgruppe oder der Stromgruppe, welche im vergangen Jahr ihre Arbeit aufgenommen habe.

Zum Schluss seines Jahresrückblicks trug Hammann die Statistik vor: Die Wehr setze sich zum Ende des Jahres 2013 aus 43 aktiven (davon 20 Atemschutzgeräteträger), 13 Jugendliche, 13 Feuerdrachen und 14 Kameraden der Alters und Ehrenabteilung zusammen.

Gefolgt vom Bericht der Einsatzabteilung lies der scheidende Jugendwart Thorsten Glaß ebenfalls das Jahr 2013 Revue passieren. Er berichtete von den wöchentlichen Übungsabenden, der alljährlichen Weihnachtsbaumsammelaktion und den Stadt- und Kreismeisterstaften. Ein gemeinsames Zeltlager auf Stadtebene musste wegen schlechten Wetters abgesagt werden. Hierfür organisierten die Ausbilder der Jugendfeuerwehr innerhalb von nur zwei Tagen ein Alternativprogramm (Besuch eines Freizeitbades und eine 24-Stunden-Übung). Als Unterkunft diente der bisherige Feuerwehrstützpunkt in Groß-Gerau, so Glass weiter.

Auch die Leiterin der Kinderfeuerwehr, Claudia Matischok blickte auf das abgelaufene Jahr zurück. Sie berichtete von zahlreichen Unternehmungen der jüngsten Abteilung. Neben für Kinder verständlich erklärter Feuerwehrtechnik stehen vor allem der Spaß und gemeinsame Aktivitäten auf dem Dienstplan der Feuerdrachen. Besonders hervor hob sie das fünfjährige Jubiläum der Kinderfeuerwehr und die damit verbundenen Festlichkeiten. Zum Ende ihres Jahresberichts bedankte sich Claudia Matischok bei allen Helfern und Gönnern der Feuerdrachen für das zurück liegende Jahr.

 

files/FFW Wallerstaedten/Content/Bilder/Nachrichten/2014/2014-03-14 Dienstversammlung.JPG
Es gratulierten zur Beförderung: Bürgermeister Stefan Sauer, Stadtverordnetenvorsteher Christian Wieser (von links) und der stellvertretende Stadtbrandinspektor Michael Scharper (ganz rechts). Befördert wurden (von links): Georg Hahn, Kristiina Planz, Thorsten Glaß, Christian Pohl, Sebastian Lüdecke, Alexander Paffenberger, Johannes Roos und Franziska Deißler. Es fehlten: Lars Pogarell, Daniel Kurth, Christian Jungmann und Patrick Hammann.

 

Gefolgt von den Großworten von Vertretern der Politik und des Stadtbrandinspektors Andreas Möstl folgten die Beförderungen. Zum Feuerwehrmannanwärter bzw. Feuerwehrfrauanwärterin wurden Alexander Pfaffenberger, Sebastian Lüdecke und Franziska Deißler befördert. Christian Pohl wurde zum Feuerwehrmann befördert. Lars Pogarell, Christian Jungmann und Daniel Kurth erhielten die Beförderungsurkunde zum Oberfeuerwehrmann, Kristiina Planz zur Hauptfeuerwehrfrau und Patrick Hammann zum Hauptfeuerwehrmann. Weiterhin wurde Johannes Roos zum Löschmeister, Thorsten Glaß und Georg Hahn zum Oberlöschmeister befördert.

 

Im Anschluss an die Dienstversammlung der Einsatzabteilung Wallerstädten der Freiwilligen Feuerwehr der Kreisstadt Groß-Gerau fand die Jahreshauptversammlung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Wallerstädten statt.

Vereinsvorsitzender Fritz Hammann berichtete in seinem Jahresbericht von vielzähligen Veranstaltungen. So ermittelte der Verein in Kooperation mit dem Schützenverein den Feuerwehr-Schützenkönig, unterstütze die Jugendfeuerwehr bei der alljährlichen Weihnachtsbaumsammelaktion und stand mit Rat und Tat beim fünfjährigen Jubiläum den Feuerdrachen zur Seite. Auch der altbewährte Frühschoppen an Nachkerb wurde wieder durch den Feuerwehrverein organisiert und durchgeführt. Weiterhin nahmen der Verein wie bereits im Jahr zuvor mit einem Stand am Wallerstädter Weihnachtsmarkt teil.

Gefolgt vom Kassenbericht und der Entlastung des Vorstands fanden die Vorstandswahlen statt. Hierbei wurden der Vereinsvorsitzender Fritz Hammann und sein Stellvertreter Thomas Schaaf in ihren Ämtern bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Kassenwart Markus Matischok, Schriftführer Hubert Ruckelshaußen und Pressewart Johannes Roos. Als Beisitzer wählt die Versammlung Thorsten Glaß, Olaf Pogarell und Kai Ewald. Auch die Gerätewarte Sebastian Freund und Georg Hahn wurden in ihren Ämtern bestätigt. Claudia Matischok betreut weiterhin das Amt der Leiterin der Kinderfeuerwehr, neuer Jugendwart ist Lars Pogarell.

Vereinsvorsitzender Hammann bedankte sich anschließend für die langjährige Vorstandsarbeit von Roland Pogarell, der sich nicht mehr zur Wahl stellte, und übereichte im Namen des Vereins eine kleine Anerkennung. Dankende Worte fand Hammann auch für Thorsten Glaß, der das Amt des Jugendwarts aus beruflichen Gründen zur Verfügung stellte aber dem Verein weiterhin als Beisitzer erhalten bleibt.

Mit einem großen Dank an alle Vereinsmitglieder für die im Jahr 2013 geleistete Arbeit und der bitte auf ein ebenfalls positiv verlaufendes Jahr 2014 beendete Hammann die Jahreshauptversammlung.

 

Zurück