Unterweisung Atemschutz

files/FFW Wallerstaedten/Content/Bilder/Nachrichten/2021/2020-02-20 FWDV 7.jpg

Etabliert haben sich die Online-Schulungsabende aller Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr der Kreisstadt Groß-Gerau zwischenzeitlich.

Am gestrigen Freitag veranstaltete die Abteilungen Wallerstädten einen übergreifenden Schulungsabend. Teilnehmen konnten Mitglieder aller 4 Abteilungen.

Themenschwerpunkt war das Atemschutzkonzept. Alle Atemschutzgeräteträger*innen müssen diese Theorieeinheit einmal im Jahr absolvieren. Es wurden die Grundsätze des Einsatzes unter Atemschutz angesprochen, damit im Ernstfall alles reibungslos funktioniert.

Wie wichtig die Einhaltung und regelmäßige Auffrischung dieser Atemschutzgrundsätze ist, zeigte sich auch bei dem letzten Online-Schulungsabend der Abteilung Groß-Gerau. Die Kameradinnen und Kameraden beschäftigten sich mit einem Brandeinsatz einer anderen Kommune in Deutschland, bei dem ein Atemschutzgeräteträger ums Leben kam. Die Verkettung mehrerer unglücklicher Umstände und Unachtsamkeit führte hier zu einer Tragödie. Durch die Aufbereitung des Einsatzgeschehens wurde schnell deutlich, wie wichtig es ist, im Ernstfall routiniert vorzugehen und sich an die Einsatzgrundsätze zu halten.