Ankunft Löschgruppenfahrzeug LF10

Die Kreisstadt Groß-Gerau hat den nächsten Schritt bei der Erneuerung der Feuerwehrfahrzeuge abgeschlossen. Am vergangenen Dienstag (29.11.2022) überführte eine Abordnung der Einsatzabteilung Wallerstädten das neue Löschfahrzeug vom Hersteller Magirus nach Groß-Gerau. Das Fahrzeug, ein Löschgruppenfahrzeug 10, ersetzt das alte Löschgruppenfahrzeug 8, welches sich seit 1993 im Dienst befindet.

Das neue Löschgruppenfahrzeug 10 setzt nicht nur im Bezug auf die Feuerwehrtechnik neue Maßstäbe. Ausgestattet mit Automatikschaltung, Notbremsassistent und Kameras für tote Winkel beim Abbiegen und für die Rückwärtsfahrt erhöht es auch die Sicherheit bei Einsatz- und Übungsfahrten. Das Fahrzeug verfügt über eine leistungsfähige und sehr leise Feuerlöschkreiselpumpe, welche 2000l Löschwasser innerhalb einer Minute fördern kann. Die mitgeführten 1200l Löschwasser können auch während der langsameren Fahrt, im so genannten „Pump and Roll“-Betrieb, abgegeben werden. Diese Fähigkeit ist gerade bei der Bekämpfung von Flächenbränden sehr wertvoll. Ebenfalls fest eingebaut ist ein 120l großer Schaummittelbehälter. Alle vier Atemschutzgeräte befinden sich im Mannschaftsraum des 14 Tonnen schweren LKWs. Sowohl die Steckleiter als auch die Schiebleiter lassen sich mit Hilfe von speziellen Entnahmehilfen ergonomisch vom Fahrzeugdach entnehmen. Das Umfeld des Löschfahrzeugs wird über eine LED-Umfeldbelechtung per Knopfdruck erhellt und fördert somit weiter die Sicherheit der Einsatzkräfte in der Dunkelheit.

Gerade die Fahrassistenzsysteme, die leistungsfähigere Pumpe und die Verbesserungen rund um Ergonomie und Beleuchtung sind große Versbesserungen im Vergleich zum alten Löschfahrzeug. In den nächsten Wochen steht nun die Ausbildung der Einsatzkräfte -speziell der Fahrer und Bediener des neuen Löschfahrzeugs im Vordergrund. Erst wenn ein gewisser Teil der Wallerstädten Einsatzkräfte ausreichend trainiert ist wird das Fahrzeug in den Einsatzdienst gestellt. (Unbezahlte Werbung)