Gefahrgutaustritt

Um 20:45 Uhr wurden wir mit allen vier Abteilungen nach Berkach zu einem Gefahrgutaustritt alarmiert. Vor Ort stellten wir fest, dass aus einem Behältnis ein Chlorgemisch ausgetreten ist und zwei Personen verletzt wurden, als sie mit den auftretenden Dämpfen über die Atemwege in Kontakt kamen. Der Gefahrenbereich wurde von uns sofort weiträumig abgesperrt und erste Erkundungsmaßnahmen unter Atemschutz durchgeführt. Im Anschluss nahmen mehrere Trupps unter Atemschutz weitere Maßnahmen vor, um den Inhalt des Behälters umzupumpen und das vorhandene Stoffgemisch zu neutralisieren. Vor Ort wurden wir zudem noch durch den Umweltschutzzug der Feuerwehr Rüsselsheim, dem Roten Kreuz OV Groß-Gerau, dem Rettungsdienst und Fachberatern, sowie dem Brandschutzaufsichtsdienst des Kreises GG unterstützt.

Fahrzeuge: 4/42, 4/19

Weitere Kräfte: Abteilung Groß-Gerau, Abteilung Berkach, Abteilung Dorheim, DRK OV Groß-Gerau, Polizei.