Gefahrgut-Tanklastzug droht Böschung hinab zustürzen

Per Sirene wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Kreisstadt Groß-Gerau am frühen Samstag um 07:12 Uhr aus dem Schlaf gerissen.

files/FFW Wallerstaedten/Content/Bilder/Nachrichten/2016/2016-03-05 Einsatz (H A GEFAHR 2) (1).gifIm Baustellenbreich der A67 bei Klein-Gerau geriet dieser Tankzug ins unbefestigte Bankett. Glück im Unglück: die Leitplanke hat gehalten.

Ein Tanklastzug war im Baustellenbereich der Autobahn 67 in Richtung Büttelborn von der Fahrbahn abgekommen und wurde nur noch von der Leitplanke gehalten. Glücklicherweise blieb der Tank des Lastzugs unbeschädigt. Mit Hilfe eines Abschleppdienst konnte der Tanklastzug geborgen werden. Die Autobahn A67 musste hierfür teilweise in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden.

files/FFW Wallerstaedten/Content/Bilder/Nachrichten/2016/2016-03-05 Einsatz (H A GEFAHR 2) (2).gifFür die aufwendige Bergung musste die A67 in beiden Fahrtrichtungen gesperrt werden

5 Einsatzfahrzeuge und 24 Einsatzkräfte der Groß-Gerauer Feuerwehr waren an der Einsatzstelle. In Bereitstellung am Feuerwehrstützpunkt Groß-Gerau befanden sich Einsatzkräfte aus den weiteren Groß-Gerauer Stadtteilen, sowie Einsatzkräfte aus Büttelborn, Nauheim und Trebur. Da der Tankauflieger nicht beschädigt war und kein Benzin ausgetreten ist, konnte die Bereitstellung schnell wieder aufgelöst werden.

files/FFW Wallerstaedten/Content/Bilder/Nachrichten/2016/2016-03-05 Einsatz (H A GEFAHR 2) (3).gifGeschafft: zwei Schwerlastabschleppwagen können den havarierten Tankzug wieder auf die Fahrbahn ziehen

Die Einsatzkräfte vor Ort an der Einsatzstelle konnten gegen 10 Uhr Unterkunft zurückkehren.

Im Einsatz:

Fahrzeuge:     LF 16/12, MTF

Weitere Einsatzkräfte: Einsatzabteilung Groß-Gerau, Einsatzabteilung Berkach, Einsatzabteilung Dornheim, DRK OV Groß-Gerau, Feuerwehr Nauheim, Feuerwehr Rüsselsheim, Feuerwehr Trebur