Gefahrgut LKW im Graben

Ein mit chemischen Substanzen beladener Gefahrgut-Lastwagen ist auf der A67 bei Büttelborn umgekippt und blockiert die Autobahn in Richtung Süden. Giftstoffe liefen aus. Die Bergungsarbeiten gestalten sich schwierig

 

Der Unfall ereignete sich am Montagmorgen (21.01.) gegen 7 Uhr auf der A67 zwischen Büttelborn (Groß-Gerau) und Griesheim (Darmstadt-Dieburg). Offenbar wegen eines medizinischen Notfalls verlor der Fahrer des Gefahrgut-Transports die Kontrolle über seinen Lastwagen und fuhr rechts in den Graben. Dort kippte der Lkw auf die Seite.  

Dem Mann sei schwarz vor Augen geworden, teilte die Polizei mit. Der 62-Jährige kam in ein Krankenhaus.

Der Lastwagen wurde beim Umkippen beschädigt, Giftstoffe traten aus. Die Polizei sperrte daraufhin die Autobahn in Richtung Süden vollständig. Wegen der möglichen Gesundheits- und Umweltgefährdung sei ein Großaufgebot von Feuerwehr derzeit mit der Bergung beschäftigt, heißt es laut Mitteilung. Eine Spezialfirma wurde beauftragt, die Arbeiten gestalten sich schwierig.

Die Sperrung zwischen Büttelborn und Dreieck Darmstadt-Griesheim dauert wohl bis in den Abend hinein an. Der Verkehr staut sich auf mehreren Kilometern, eine Umleitung ist eingerichtet. Der Lkw hatte die chemischen Stoffe Nitromethyl, Triazol und Teflubenzuron geladen.

 

Quelle: https://www.hessenschau.de/panorama/chemie-laster-auf-a67-umgekippt---vollsperrung-bis-zum-abend,gefahrgut-unfall-110.html

Von Wallerstädten im Einsatz:

Einsatzkräfte: 6

Fahrzeuge: LF 8/6, MTF

Weitere Kräfte: Abteilung Groß-Gerau, Abteilung Dornheim, Rettungsdienst, Polizei, Feuerwehr Büttelborn, Feuerwehr Trebur, Feuerwehr Büttelborn, Feuerwehr Nauheim, Feuerwehr Rüsselsheim, Berufsfeuerwehr Darmstadt, Feuerwehr Riedstadt

 

Zurück