Heben und Bewegen von Lasten

files/FFW Wallerstaedten/Content/Bilder/Nachrichten/2021/2021-04-HebenUndBwegenVonLasten1.png

Da die Ausbildung der Einsatzkräfte pandemiebedingt weiterhin nur online stattfinden kann, hat die Abteilung Wallerstädten den heutigen Unterricht neu gestaltet. Um die Grundlage für spätere Praxisausbildung zu legen, wurde das Thema „Heben und Bewegen von Lasten“ theoretisch behandelt. Da ein reiner Theorieunterricht -gerade online-  etwas ermüdend ist, wurden alle Teilnehmer/innen aktiv mit einbezogen. Vorbereitend hierzu erhielt jeder der Einsatzkräfte eine Liste mit Gegenständen aus dem Haushalt. All diese Gegenstände, zum Beispiel ein Päckchen Mehl und ein Kleiderbügel, wurden genutzt, um einfache physikalische Experimente durchzuführen. Mit viel Freude wurde, angeleitet durch den Ausbilder, gemeinsam experimentiert. Weiterhin wurden die Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten der eigenen Gerätschaften zum Heben und Bewegen von Lasten in Kleingruppen ausgearbeitet und anschließend den restlichen Einsatzkräften vorgestellt.

files/FFW Wallerstaedten/Content/Bilder/Nachrichten/2021/2021-04-HebenUndBwegenVonLasten2.png