Unsere Einsatzfahrzeuge

Löschgruppenfahrzeug LF 16/12

Am 06.01.2006 wurde das Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 als Ersatz für das ausgemusterte TSF in Wallerstädten in Dienst gestellt. Vor der Indienststellung in Wallerstädten war das LF 16/12 in Groß-Gerau beheimatet.

Als das Fahrzeug der Einsatzabteilung Wallerstädten überstellt wurde, befanden sich lediglich Hilfsmittel für kleinere technische Hilfeleistungen an Bord. Durch Eigenleistung wurden umfangreiche Umbauarbeiten durchgeführt. Die zuvor auf dem LF 8/6 verladenen Gerätschaften zur umfangreichen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen konnten so auf dem LF 16/12 verladen werden. Im Laufe der Jahre wurde das hydraulische Kombi-Rettungsgerät durch eine neue Rettungsschere und ein Spreizgerät ersetzt. Zwei Rettungszylinder komplettieren die hydraulischen Rettungsgeräte, die hauptsächlich bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen zum Einsatz kommen.

Auch für Brandeinsätze ist das LF 16/12 durch seine fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Förderleistung von 1600 Liter Wasser pro Minute bei 8 bar Druck bestens geeignet. Der festeingebaute Wassertank fasst 1200 Liter Löschwasser

Durch die bei den Umbauarbeiten verbesserten Platzverhältnisse wurde es möglich, ein sogenanntes "Hygieneboard" im Fahrzeug zu installieren. Das Hygieneboard dient der Mannschaft zum Reinigen der Hände und der Stiefel während oder unmittelbar nach einem Einsatz. Weiterhin wurde auch durch Eigenleistung das Fahrzeug mit einer Umfeldbeleuchtung ausgestattet. Seit dem Jahr 2012 komplettiert eine Wärmebildkamera sowie eine Schaumpistole die Beladung des LF 16/12.

Löschgruppenfahrzeug LF 8/6

Bei der Indienststellung Mitte 1993 war das Löschgruppenfahrzeug 8/6 (LF 8/6) das erste Fahrzeug dieser Art im Kreis Groß-Gerau. Erstmals waren bei einem Fahrzeug seiner Bauart zwei Atemschutzgeräte direkt im Mannschaftsraum verladen. Dieser neue Verladungsort, der seitdem Standard auf Löschfahrzeugen geworden ist, verschaffte den Einsatzkräften einen Zeitvorteil, denn bereits auf der Anfahrt zu einer Einsatzstelle war es nun möglich die Atemschutzgeräte samt den zugehörigen Masken anzulegen. Zur Förderung von Löschwasser besitzt das Löschgruppenfahrzeug eine fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Förderleistung von 800 Liter Wasser pro Minute bei 8 Bar Förderdruck. Weiterhin verfügt es über einen eingebauten Wassertank mit 600 Litern Fassungsvermögen.

Das Haupteinsatzgebiet dieses Fahrzeuges befindet sich überwiegend bei Brandeinsätzen. Aber auch für einfache technische Hilfeleistungen wie das Beseitigen von umgestürzten Bäumen oder das Auspumpen von vollgelaufenen Kellern ist dieses Fahrzeug mit seiner Besatzung von einer Löschgruppe (neun Personen) bestens geeignet. Bis zur Indienststellung des LF 16/12 waren zusätzlich verschiedene Hilfsmittel für technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen auf dem Fahrzeug verladen.

Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)

Im Jahr 2010 wurde das neue Mannschafttransportfahrzeug (MTF) der Einsatzabteilung Wallerstädten in Dienst gestellt. Der neue Opel Movano ersetzte das ausgemusterte und in die Jahre gekommene alte MTF.

Die Hauptaufgabe dieses Fahrzeuges findet sich beim Transport von Materialien und Einsatzkräften. Bei größeren Einsätzen fährt damit ein Zugführer zum Einsatzort zum Erkunden, noch bevor ein Löschfahrzeug ausrückt. Weiterhin dient es der Jugend- und Kinderfeuerwehr als Transportfahrzeug zu Veranstaltungen und Ausflügen.
Auch der Alters- und Ehrenabteilung steht dieses Fahrzeug für Ausflüge zur Verfügung.